Nicht auf leisen Sohlen, sondern wie ein Schlag mit dem Hammer: Kampagne für neuen Onlineshop eines Werkzeugherstellers.
Der stationäre Handel ist nicht tot, aber Einkäufe verlagern sich mehr und mehr ins Internet – 3 …2 …1 …meins. Zeitersparnis und Nutzerfreundlichkeit sind die entscheidenden Vorteile. Vor diesem Hintergrund entschied die BAER Tools GmbH, ein deutscher Werkzeughersteller, einen eigenen Onlineshop aufzusetzen und damit der eigenen Zielgruppe das Einkaufen zu erleichtern. Seit über 40 Jahren ist BAER in der Herstellung von Werkzeugen zur Gewindebearbeitung tätig und hat in dieser Zeit auch im Ausland schon viele zufriedene Kunden gewonnen. Der neue digitale Point of Sales sollte auch zukünftig die gute Wettbewerbsposition des Unternehmens aus dem Rhein-Neckar-Kreis sichern.
Die Geburt einer viralen Sensation einleiten
Um den Launch des Onlineshops anzukündigen und würdig zu kommunizieren, entschied sich die Geschäftsführung für eine videobasierte Launchkampagne. Das Ziel war, etwas zu erstellen, das die Aufmerksamkeit über die Branchengrenzen hinweg auf sich zog und die Chance hatte viral zu gehen. Simple Postings, selbstgedrehte Inhalte oder ein kurzes Vorstellungsvideo würden nicht ausreichen, um große Aufmerksamkeit und maximale Reichweite zu generieren. Dafür scheute das Team von BEAR keine Kosten und Mühen und beauftragte die Videospezialisten von Erik RCT. Die Agentur überzeugte mit ihren einzigartigen Ideen und einer außergewöhnlichen Story für das Video. Darin sah die Geschäftsführung von BAER die besten Chancen für eine professionelle Durchführung.
Nicht mal heftiger Regen kann die Umsetzung aufhalten
Und genau das lieferte die Videoagentur. Vom Casting des Darstellers, über die Suche und Anmietung von Location und Fahrzeugen bis hin zum Kauf aller Requisiten und Materialien kümmerte sich das Team von Erik RCT um alles. Abgesehen von Abstimmungen im Vorfeld konnte sich die Geschäftsführung von BEAR auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren, wissend, dass die gewählte Agentur alles im Griff hatte. Innerhalb eines Drehtages wurde das Video für die Kampagne gedreht, und nicht einmal die schlechte Wetterlage konnte das Projekt verzögern. Man passte sich den Gegebenheiten an und nutzte den Regen, um die Dramaturgie des Videos zu steigern.
Einsatz als YouTube Werbeanzeige
Am Ende stand ein hochwertiges Video, das mit einem Mix aus Spannung und Humor überzeugt. Vor allem in der eigenen Branche, bei Handwerkern wie Heimwerkern, fand das Video großen Anklang. In nur wenigen Tagen erreichte das Video auf YouTube über 200.000 Aufrufe. Eingesetzt als Werbung auf der Plattform erreichte es einen überzeugende Click-Through Rate von 27 %. Angesichts dieses Ergebnisses war der Auftraggeber mehr als zufrieden: „Ich habe das Vergnügen, seit einiger Zeit mit der Videomarketing-Agentur ERIK RCT zusammenzuarbeiten. Ihre konzeptionellen Fähigkeiten sind unübertroffen, sie haben immer innovative und gleichzeitig passende Ideen und Ansätze, die unser Videomarketing auf ein neues Level heben“, zeigt sich Eric Ollinger, Geschäftsführer der BEAR Tools GmbH, vollauf zufrieden. Für die Zukunft sind bereits weitere Projekte geplant: „Ich freue mich auf viele weitere erfolgreiche Kooperationen in der Zukunft.“