Wenn Betonfertigteilproduktion auf Videoproduktion trifft, entsteht Content, der begeistert.
Ein weltweit operierendes Familienunternehmen. Genau das ist die Firma RATEC aus Hockenheim, ein führender Hersteller intelligenter Schalungslösungen für die Betonfertigteilproduktion. Was mit einem Ein-Mann-Ingenieurbüro begann, ist heute, mehr als 25 Jahre später, ein erfolgreiches Unternehmen mit 110 Mitarbeitern und Niederlassungen auf 3 Kontinenten. Aber diese globale Präsenz bringt auch neue Herausforderungen mit sich – etwa im Bereich der Unternehmenskommunikation und des Onlineauftritts. Als zeitgemäßes Format mit viel Raum für Kreativität wurde ein Fokus auf Foto- und Video-Content als das Mittel der Wahl definiert. Anfangs hatte RATEC noch versucht, selbst Bilder aufzunehmen und eine entsprechende Videostrategie auf- und umzusetzen. Nach überschaubarem Erfolg und schlechter werdender Außenwahrnehmung entschied man sich dazu, auf die Hilfe von Profis zu setzen.
Bilder und Videos für unterschiedliche Einsatzzwecke
Durch eine Google-Suche nach Agenturen für regionale Filmproduktion kam man auf das Team von ERIK RCT. Seit 2017 haben wir über 500 Projekte erfolgreich umgesetzt – auch in der Metall-, Blech- und Betonbranche. Das dadurch vorhandene Wissen, wie man spezifische Fertigungsmaschinen am besten filmt und Werkstätten stimmig in Szene setzt, gab den Ausschlag zur Zusammenarbeit. Das Ziel war, einen Pool an Foto- und Videomaterial zu erstellen, der sich für unterschiedliche Zwecke – von Social Media über Kundentermine bis hin zu Messeauftritten – verwenden ließ. Und das natürlich international. Denn RATEC ist auch in den USA und Asien aktiv, wo professionell umgesetzte, zeitgemäße Marketingmaßnahmen noch stärker erwartet werden als hierzulande.
In weniger als 3 Tagen zum eigenen Medienpool
In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Personalverantwortlichen erarbeitete das Team von ERIK RTC ein Konzept und begann mit der Vorbereitung. Anschließend wurden in nur zweieinhalb Drehtagen sämtliche Aufnahmen gemacht. Besonders beeindruckend dabei: Die Aufnahmen wurden an mehreren Orten in ganz Deutschland gemacht. Das Highlight war dabei ein FPV-Drohnenflug durch eine Lagerhalle, Bauteile und sogar ein LKW-Führerhaus. Das Ergebnis nach der Postproduktion hat nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ die Erwartungen des Unternehmens übertroffen: Über 25 Reels für den Einsatz in den sozialen Medien, zwei State-of-the-Art Recruiting-Videos und eine Vielzahl an Produktvideos überzeugen Lieferanten, Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen. Die Videos sind neben Deutsch auch auf Englisch erstellt worden.
Vom Nachzügler zum Trendsetter
Der Pool an Imagebildern und -videos von mehr als 2 Terabyte ist auch nach über einem Jahr aktiver Kommunikationsmaßnahmen nicht erschöpft. Das Beste ist aber sicherlich, dass sich RATEC auf Messen nicht mehr vor den Wettbewerbern, die ebenfalls die Zeichen der Zeit erkannt und auf hochwertige Videos setzen, verstecken müssen. Im Gegenteil: Dank des Teams von ERIK RCT profitiert RATEC von einem nachhaltig positiven Business-Impact, beeindruckten Kunden und einer spürbar verbesserten Außenwahrnehmung.

Messestand der RATEC GmbH bei der Bauma in München mit aktivem Einsatz von Videos und Bildern (Quelle: RATEC GmbH)