Eine neue Art Unterstützung zu finden.
Im Internet präsent zu sein ist heutzutage nicht mehr ein "Nice to have" sondern ein absolutes Muss für Unternehmen und Gewerbe aller Art. Dies gilt allerdings auch für Non-Profit Projekte und Hilfsorganisationen.
Non-Profit Projekte beschäftigen sich den Missständen in unserer Welt. Das bedeutet, mit Themen, die im Alltag nicht genug oder nicht eindrücklich vermittelt werden. Gleichzeitig steht Non-Profit Projekten kein grenzenloses Budget zur Verfügung. Gerade hier ist es also wichtig, auf das richtige Marketing zu setzen. Weil es besonders gut wirkt und die Message des Projekts optimal vermitteln kann, ist ein professionelles Video das ideale Medium dafür.
Dabei ist es vor allem die Emotionalität und Empathie, die ein gut gemachtes Video in Menschen auslösen kann.
Durch bewegte Bilder können Emotionen auf einzigartige Weise im Zuschauer erzeugt werden. Eindrucksvolle Aufnahmen, untermalt von der passenden Musik, versinnbildlichen die Stimmung und Dringlichkeit, die solche Non-Profit Projekte betreffen. Es wird also eine direkte Verbundenheit durch audio-visuelle Eindrücke mit dem Zuschauer geschaffen.

Eine Spendenaktion des Vereins, bei der das Kampagnenvideo eingesetzt wurde

Die Digitalisierung naht auch hier: - Wie NPO's sich darauf vorbereiten sollten:
Weil der Zuschauer das Geschehen und den Inhalt des sozialen Projektes auch so eindrücklich vor Augen geführt bekommt, fällt es ihm in der Regel leichter, die dargebotenen Probleme und Konflikte nachvollziehen zu können. Videomarketing kann hier den Inhalt und die Message einfacher und verständlicher vermitteln.
Das Produkt aus dem Videomarketing kann auf der Website der NPOs, die im Idealfall modern sowie einfach zu bedienen ist, veröffentlicht werden und mit einem integrierten Funnel direkt im Anschluss digitale Spenden sammeln. Außerdem können feste Follower und Unterstützer des Projekts dazugewonnen werden, die nicht nur als einmalige Spender fungieren.