Mit Emotionen überzeugen: GEBO präsentiert seine Marke neu
Seit 1936 ist GEBO Armaturen GmbH als Spezialist für Rohrverbindungen „Problemlöser des Handwerks“. Das Problem ist aber; das wissen nur wenige. Denn der Bekanntheitsgrad der Firma GEBO mit Sitz in Mettmann bei Düsseldorf war bisher eher überschaubar. Vor allem aber kennen zu wenige Handwerker, die typischen Kunden des Unternehmens, das komplette Produktsortiment. Werbemaßnahmen, vor allem in Form von Katalogen, erzielten in der Vergangenheit nicht den gewünschten Effekt. Das Ziel des Unternehmens war und ist es nämlich, die Bekanntheit der Marke zu steigern und GEBO als erste und beste Lösung in den Köpfen ihrer Zielgruppe zu machen. Während man sich mit der Frage beschäftigte, was der richtige Weg sei, dieses Ziel zu erreichen, wurde man auf LinkedIn auf einen interessanten Beitrag aufmerksam. Einen Beitrag, der sich als entscheidend erweisen sollte. 
Unerwartete Hilfe über die sozialen Kanäle
Der Geschäftsführer des Videoproduktionsunternehmens ERIK RCT teilt regelmäßig relevante Inhalte über Entwicklung im Werkzeugbau und der Industrie auf LinkedIn. Auf einen dieser Beiträge wurden die Verantwortlichen bei GEBO aufmerksam und nahmen Kontakt auf. Sie erhofften sich gemeinsam mit dem erfahrenen Team – ERIK RCT hatte bereits zahlreiche Projekte mit anderen Unternehmen in den Bereichen anderen Werkzeugbau, Produktion und Großhandel umgesetzt – endlich die eigene Außenwahrnehmung zum Positiven zu verändern. 
3 Tage, 3 Länder – keine Herausforderung für ERIK RCT 
ERIK RCT sah den Schlüssel zum Erfolg in den Emotionen, welche es zu transportieren galt. In der  bisherigen Kommunikation hatten diese zu oft gefehlt. Nun war es an der Zeit, das zu ändern und ein überzeugendes Imagevideo für das mittelständische Unternehmen zu produzieren. Eines, welches die Kunden in den Mittelpunkt rückt. An drei Tagen wurden dafür die notwendigen Aufnahmen mit modernster Technik eingefangen – an Standorten in Deutschland, Holland und Polen. Was andere vor ein Problem gestellt hätte, war für das Team von ERIK RCT keine größeren Herausforderungen. Bereits in der Vergangenheit hatte man in direkter Abfolge an mehreren internationalen Unternehmensstandorten gedreht. Highlight war dabei sicher der Dreh mit einer Mikroskoplinse, der es ermöglichte, durch die Produkte zu fahren und direkt zu Beginn die Aufmerksamkeit der Zusehenden zu gewinnen.
Das perfekte Imagevideo in elf Sprachen
Bedingt durch die internationale Ausrichtung des Unternehmens bestand eine der zentralen Anforderungen darin, das Video so zu gestalten, dass es für mehrere Länder und Regionen gleich gut funktioniert. Bereits während der Planung stellte das Projektteam diesen Wunsch in den Fokus und castete für jede Sprache einen eigenen Synchronsprecher. Insgesamt entstanden so elf Versionen, die allesamt die Vorstellungen der Verantwortlichen bei GEBO erfüllten. „Der regelmäßige Austausch war sehr gut, und das Briefing wurde hervorragend umgesetzt. Wir hatten das Gefühl, dass Sie uns wirklich verstehen. Besonders beeindruckt hat uns, wie gut organisiert Sie sind – mit Tools, WhatsApp und einer allgemein strukturierten Zusammenarbeit“, so das Feedback. 
Positive Resonanz für Meilenstein in der Kommunikation
Vorgestellt wurde das Video im Dezember 2024 auf einer europaweiten Konferenz zum Jahresende. Auch bei der Belegschaft fand das Video großen Anklang, viele Abteilungen sind bereits „heiß darauf, den Film zu nutzen“, wie die Projektverantwortlichen bei GEBO bestätigen. 
Mit diesem Projekt hat GEBO nicht nur ein überzeugendes Imagevideo erhalten, sondern auch einen entscheidenden Schritt getan, um die Marke emotionaler und zugänglicher zu machen. In der Positionierung des Unternehmens als zuverlässiger Problemlöser ist dieser Schritt zugleich ein Meilenstein.