ERIK RCT fängt positiven Spirit von „Karrieretag Familienunternehmen“ perfekt ein
Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Fähige neue Mitarbeiter zu finden, ist folglich eine der größten Herausforderungen für Unternehmen, unabhängig von der Branche.
Neben anderen Maßnahmen wie Videos oder Anzeigen in Jobportalen bieten auch Recruitingmessen oder Karrieretage Unternehmen die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Eine dieser Messen – den „Karrieretag Familienunternehmen“ – begleitete das Team von ERIK RCT mit dem Ziel, das Event videografisch zu dokumentieren und professionell festzuhalten. 
Das Besondere an der Veranstaltung: Der Teilnehmerkreis war exklusiv; ausstellen und für sich werben konnte nur, wer eingeladen wurde. Der Veranstalter des Events wechselt von Jahr zu Jahr, und diesmal fiel die Rolle der Drogeriekette DM zu. Die Veranstaltung fand am 7. Juli 2024 in Karlsruhe statt. 
Unter den Ausstellern befanden sich auch global agierende, deutsche Konzerne. Mit dem Video sollten mehr Menschen auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht und die Zahl zukünftiger Aussteller erhöht werden.
Hohe Anforderungen und ein enges Zeitfenster: Der Erfolgsfaktor.
Die besondere Herausforderung für das Team war neben den hohen Standards eines europaweit agierenden Unternehmens auch die knappe Zeit bis zur Fertigstellung: Bereits am Abend desselben Tages sollte das Video veröffentlicht werden. 
Dass diese Anforderungen nicht einfach umzusetzen waren, war auch den Veranstaltern bewusst, weswegen sie keine Kompromisse bei der Vergabe des Auftrags eingehen wollten. 
Die Erfahrung, die Kompetenz und der eigene Qualitätsanspruch gaben den Ausschlag zu Gunsten von ERIK RCT. Seit 2017 hat die Agentur über 500 Projekte erfolgreich umgesetzt – darunter auch Messen und Events. Das gab dem Veranstalter Karrieretag die Zuversicht, ein Video zu erhalten, dass die Teilnehmer mit Begeisterung nach Hause gehen ließ und auch in den folgenden Tagen Aufmerksamkeit in den sozialen Medien erregen würde.
Kreativität und Schnelligkeit sorgen für positive Resonanz.
„Wir haben Erik RCT beauftragt, um Reels auf unserem Karrieretag Familienunternehmen zu drehen und sind mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. 
Das gesamte Team ist professionell, freundlich und sehr kreativ. Sie haben es verstanden, die besten und besonderen Momente einzufangen“, zeigten sich die Veranstalter zufrieden. „Die Reels sind dynamisch, gut geschnitten und zeigen genau das, was wir vermitteln wollten. 
Besonders hervorzuheben war die schnelle Bearbeitungszeit, wir konnten das erste Reel bereits während des Events posten – ohne dass die Qualität darunter leiden musste. 
Das Team von Erik RCT ging auf unsere Wünsche ein und brachte auch eigene Ideen ein, was die Zusammenarbeit sehr angenehm gemacht hat.“ 
Neben dem Video, das noch am selben Tag von vielen Teilnehmern begeistert geteilt wurde, erhielten sowohl DM als auch der Veranstalter noch 10 professionelle Reels. Diese Kurzvideos, angepasst auf unterschiedliche Zielgruppen, erzeugten über die nächsten Wochen eine durchweg positive Resonanz. 

Interviews mit den Teilnehmern und Ausstellern waren ein wesentlicher Bestandteil der Reels.

Reibungslose Zusammenarbeit und volle Entlastung
Selbst mit der Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung komplett ausgelastet, hatte DM nicht die Kapazitäten, ein Video eigenständig zu erstellen. Lediglich das Social-Media-Team war vor Ort, allerdings mit anderen Tätigkeiten ausgelastet. 
Aber dank eines professionellen Austauschs auf Augenhöhe im Vorfeld und eines intensiven Briefings konnten sich der Veranstalter und der Gastgeber auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren. 
ERIK RCT machte eigenständig die Aufnahmen und stimmte sich mit den anderen Dienstleistern der Veranstaltung ab. So wurde ein reibungsloser Ablauf sichergestellt, ohne dass der Veranstalter involviert werden musste. 
Alles griff effizient ineinander und nicht einmal die Hitze, die einen negativen Einfluss auf die Leistung der Akkus hatte, brachte das Team ins Schwitzen. 
Dieses bestand aus vier Personen: einem Kameramann und einem Redakteur, der es schaffte, als Interviewer die positive Stimmung der Teilnehmer einzufangen und die Aussagen ehrlich und authentisch wirken zu lassen. Zudem waren zwei Mitglieder anwesend, die noch vor Ort die Aufnahmen bearbeiteten und so in kurzer Zeit ein überzeugendes Endprodukt realisierten. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die Begleitung des nächsten Karrieretags im November 2024.