Logistikunternehmen auf Erfolgskurs: Ein Video als tragende Säule für einen neuen Auftritt
Die Logistikbranche ist eine der Branchen, in der der Wettbewerb hart ist und Dienstleistungen oft austauschbar erscheinen. Daher ist der Unternehmensauftritt und die Fähigkeit, die eigenen Stärken klar zu kommunizieren entscheidend. Nur so kann man als Dienstleister herausstechen und neue Kunden für sich gewinnen. Das erkannte auch Movianto, ein europaweites Pharma-Logistikunternehmen. Es stand vor der Herausforderung, die Eigenständigkeit und Kompetenzen seiner deutschen und Schweizer Standorte sichtbar zu machen. Da sie bisher vor allem über die Kommunikationsmittel des Mutterkonzerns in Frankreich repräsentiert wurden, war es schwer neue Kunden zu überzeugen und das eigene Potenzial auszuschöpfen. Die Stärken des Unternehmens, wie etwa in der Zollabfertigung oder der Umverpackung, waren kaum ersichtlich. Um dieses Defizit zu lösen, entschied sich das Unternehmen für einen ganzheitlichen Ansatz mit eigenständigen Multimediainhalten. Mit der Umsetzung beauftragten die Projektverantwortlichen von Movianto die Experten von ERIK RCT.
Von der Google-Suche zum perfekten Match
Klassisch auf Google auf die Videoproduktionsfirma aufmerksam geworden, überzeugte Movianto vor allem die umfassende Kompetenz in der Pharmabranche. Durch eine Vielzahl an bisherigen Projekten, wusste das Team von ERIK RCT, was die Pharma-, aber auch die Logistikbranche ausmacht, worauf es ankommt und vor allem, wie man die Philosophie eines Unternehmens am besten einfängt. Dass sich das Büro genau zwischen drei Lagerhäusern von Movianto befindet, war ein weiterer Vorteil, der sich im weiteren Projektverlauf noch als nützlich erweisen sollte. Denn das Wetter machte den Dreharbeiten immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Der viele Regen im April und Mai führte dazu, dass Drehtage immer wieder verschoben werden mussten, da die geplanten Drohnenaufnahmen sonst nicht möglich gewesen wären.
Zwischen drei Standorten und einer flexiblen Lösung
Dank des hohen Maßes an Flexibilität, welches auch vom Kunden nicht als selbstverständlich eingestuft wurde, gelang es aber dennoch, das komplette Projekt innerhalb weniger Wochen zu finalisieren. Besonders die kollaborative digitale Zusammenarbeit half bei der raschen Umsetzung. Neben der Flexibilität kam vor allem die ehrliche und kompetente Beratung durch das Projektteam und der Austausch auf Augenhöhe gut an. Für ERIK RCT selbstverständlich, kümmerte sich das Videoproduktionsunternehmen mit Struktur und Plan um alles, während der Kunde sich auf seine eigentlichen alltäglichen Aufgaben konzentrieren konnte. Das Team holte etwa Sprachproben für den Voice-Over-Text ein und bereitete auch sonst alles in dem Umfang vor, dass auf Kundenseite „nur“ noch entschieden werden musste.
Spaß vor und hinter der Kamera
Am Ende stand ein umfassendes professionelles Video, das das Image des Unternehmens und vor allem der Standorte in der DACH-Region aufs nächste Level hebt. Ein Projektleiter, zwei Assistenten und ein Kameramann, der teils auf Inliner, teils als Beifahrer auf dem Gabelstapler unterwegs war, sorgten für das Ergebnis. Mit Highlights wie der Mitfahrt der Kamera im automatisierten Hochregallager oder den Drohnenaufnahmen. Vor allem aber die Mitarbeiter haben das Video zu dem gemacht, was es ist: einem Erfolg, mit dem selbst die Projektverantwortlichen bei Movianto nicht gerechnet hätten. Viele wurden in das Video miteinbezogen und hatten teilweise sogar Rollen mit Sprechertext. Deren Highlight war sicherlich der Behind-the-Scenes-Film, der die Dreharbeiten und das Team in Aktion zeigt. Dieses Video zeigt auch den Spaß, den das Mitwirken am Film den Angestellten machte. Und genau dieser Spaß beim Dreh motivierte zugleich Mitarbeitende zur Teilnahme, die anfangs nicht mitmachen wollten und sorgte für ein überzeugendes Endergebnis.
Zeitgleich zum Video entstanden auch noch neue Fotos, die fortan in der Unternehmenskommunikation verwendet werden und das Arbeitgebermarketing verbessern.
Strategischer Einsatz für nachhaltigen Erfolg
Nach dem Abschluss des Projektes berät ERIK RCT den Logistikdienstleister als strategischer Partner beim Einsatz des Videos. So wird sichergestellt, dass das Video auch die entsprechende Zielgruppe erreicht und diese erfährt, dass Movianto noch viele weitere Dienstleistungen hat, außer der reinen Logistik. Die definierten Maßnahmen erleichtern die Kundenakquise und verbessern die Customer Journey, was zu einem nachhaltigen Business-Impact führt.