Stadtverwaltung Viernheim – Mit Humor gegen den Fachkräftemangel
Wie spricht man am besten potenzielle Bewerber an? Die Antwort stellen sich in Zeiten des Fachkräftemangels viele Arbeitgeber. Warum nicht mit Humor, dachte sich die Stadtverwaltung Viernheim und entschied sich für ein etwas anderes Recruiting-Video. Anders als so oft, sich selbst und das eigene Angebot zu präsentieren, wollte man mit Klischees spielen und so die menschlich passenden Bewerber anziehen. Mit der Umsetzung betraute man das Team von ERIK RCT. Mit diesem hatte man bereits in der Vergangenheit diverse Videoprojekte erfolgreich umgesetzt und war von den Fähigkeiten des Unternehmens überzeugt. Das überzeugende Preis-Leistungsangebot gab am Ende den Ausschlag.

Nicht grau und verstaubt, sondern bunt und lebendig
Mit dem Video wollte man das staubige Image in den Augen der Öffentlichkeit ablegen, mit Vorurteilen aufräumen und die positiven Aspekte als Arbeitgeber in den Vordergrund stellen. Vor allem aber ging es darum, das vielfältige Jobangebot zu präsentieren: Vom Hausmeister bis zum Ingenieur, von der Kindergärtnerin bis zur Polizistin, das Video sollte die breite Palette an Berufsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung aufzeigen. Und das überzeugend und dynamisch. Denn da, wo herkömmliche Stellenanzeigen oft scheitern, wissen Videoinhalte zu überzeugen und den Zuseher emotional anzusprechen. Vor allem bei der jungen Zielgruppe, der Generation Z, die mehr und mehr ins Berufsleben startet, ist Video das Format der Wahl.

Authentizität und Emotionen als Erfolgsrezept
Besonders am Herzen lag der Stadtverwaltung Viernheim, dass die Videos authentisch wirkten. Daher legte das Team von ERIK RCT bereits bei der Vorbereitung Wert darauf, eine emotionale Bildsprache mit Menschen, Natur und zwischenmenschlichen Momenten zu schaffen. Dazu kommt eine Ansprache, frei von Druck und Angst, die Vertrauen und Ruhe ausstrahlt. Harmonie und Sicherheit, aber auch Freundschaft und zwischenmenschliche Verbindungen waren die Leitmotive. Genau aus diesem Grund entschied man sich auf Anraten der Videoproduktionsfirma dafür, neben Schauspielern vor allem echte Mitarbeiter vor die Kamera zu bringen. Diese wurden gezielt auf den Dreh vorbereitet und dank einer entspannten Atmosphäre vom eigenen Lampenfieber befreit. Die beiden Set-Assistenten der Filmcrew sorgten für ein rundum angenehmes Klima am Set.

Entstehung des Videos

Videodreh mitten im Alltag
An nur einem Tag wurde das komplette Video gedreht – während des laufenden Betriebs in den einzelnen Bereichen. Alle Ämter und sogar der Kindergarten arbeiteten wie gewohnt, während nebenbei die Kamera lief. Das machte das Unterfangen entsprechend komplex. Aber genau hier zeigte das Team von ERIK RCT seine ganze Erfahrung. In der Innenstadt sorgte man für Absperrungen, und im Kindergarten wurde strikt auf den Schutz der Persönlichkeitsrechte der Kinder geachtet. So waren alle Szenen innerhalb eines Tages im Kasten, selbst spontane Änderungen am Drehtag konnten problemlos umgesetzt werden. Anfang August, pünktlich zum Ausbildungsstart, war das Recruiting-Video fertig. Obendrein gab es noch drei weitere Videos: Interviews, in denen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Viernheim aus ihrem Berufsalltag erzählen und so einen weiteren authentischen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Ausnahmslos positives Feedback:
Derart effizient erstellt wurde das fertige Video vor allem dank der strukturierten Vorarbeit des Projektteams. Das entging auch nicht dem Kunden, den Effizienz und Flexibilität überzeugten und der sich vom Endergebnis begeistert zeigte: „Das Endprodukt ist super geworden, und wir haben ausnahmslos positives Feedback erhalten. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, und wir wussten immer genau, was auf uns zukommt – das war toll!“ bestätigten die Verantwortlichen den Projekterfolg. Nichts wirkt gestellt, keine der Aufnahmen ist generisch, austauschbar oder übertrieben werblich. Auch auf höchster Ebene, beim Bürgermeister von Viernheim, kamen die fertigen, rundum stimmigen Videos gut an. Nach Abschluss der Produktion unterstützt das Team von ERIK RCT die Stadtverwaltung noch ein ganzes Jahr lang, um die optimale Vermarktung der Videos sicherzustellen. Damit können sie ihre volle Wirkung entfalten und die Zielgruppen nachhaltig erreichen.