Mit TikTok zu mehr Bewerbungen: Wie Hessens größter Betreiber im Pflegesegment durch Social Media Videoproduktion seine Ausbildungsbewerbungen steigern kann.
Es ist bekannt, dass immer weniger Menschen an einer Ausbildung interessiert sind. Die Folge dessen sind fehlende Azubis und kämpfende Branchen. Eine davon hat es besonders stark getroffen: die Pflege. Hier fehlen neben den Fachkräften besonders.
Nachwuchstalente, die diesen so wichtigen Bereich wertvoll bereichern. Vor dieser Herausforderung stand auch unser Kunde Vitos gGmbH. Hessens größter Betreiber von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Psychiatrien benötigte dringend neue Azubis in der Pflege, doch die Bewerbungen dafür gingen Jahr für Jahr zurück. Auf der anderen Seite war sich die Vitos gGmbH unsicher, wie sie moderne Medien dazu nutzen kann, um junge Nachwuchstalente anzusprechen. Das lag auch an den sensiblen Themen wie Psychiatrie und Altenpflege, die zur Kernkompetenz der Firma gehören. Wie kann man hier “lockere” Formate einsetzen und trotzdem öffentlich erfolgreich Präsenz zeigen?
Videos für hochwertigen Social Media Content produzieren lassen.
Unser Team hat sich dieser Aufgabe angenommen und sich neben der Videoerstellung auch um die Skripte für acht kurze TikToks und Instagram Reels gekümmert. Das Ziel dabei war es, auf lockere Art und Weise die Inhalte und Vorteile der Ausbildung in der Pflege vorzustellen. Ein wichtiger Punkt war es, die aktuellen Azubis von Vitos selbst miteinzubeziehen, sodass wir eine konkrete Vorstellung von den Menschen entwickeln konnten, die die Social Media Videos später ansprechen sollen.
Nach vier Drehtagen in ganz Hessen hieß es: It’s a wrap! Dabei herausgekommen sind acht Reels, die zwischen humorvoll, Information und coolen Visuals variieren. Moderne Formate wie FPV Drohnenflüge, Einbezug von visuellen Effekten, um beispielsweise ein Skelett im Unterrichtsraum sprechen zu lassen oder das Aufgreifen von aktuellen TikTok Trends wie eine Dance Challenge oder “10 Vorurteile gegenüber der Pflege" runden das Konzept ab.
Nach vier Drehtagen in ganz Hessen hieß es: It’s a wrap! Dabei herausgekommen sind acht Reels, die zwischen humorvoll, Information und coolen Visuals variieren. Moderne Formate wie FPV Drohnenflüge, Einbezug von visuellen Effekten, um beispielsweise ein Skelett im Unterrichtsraum sprechen zu lassen oder das Aufgreifen von aktuellen TikTok Trends wie eine Dance Challenge oder “10 Vorurteile gegenüber der Pflege" runden das Konzept ab.
Mit Social Media Videoproduktion einen Unterschied bewirken.
Nach Fertigstellung der Social Media Videos wurden diese ein halbes Jahr lang als Werbeanzeigen auf YouTube, Instagram und TikTok geschaltet. Dort erreichten sie Aufrufe bis in den sechsstelligen Bereich hinein. Die Kommentare spiegeln ein wundervolles Feedback wieder, wodurch klar wird, dass die Zielgruppenansprache getroffen wurde. Ein schöner Nebeneffekt sind außerdem die gestiegenen Followerzahlen auf allen Social Media Kanälen der Vitos gGmbH. Weil die Firma nun auch eigene Inhalte regelmäßig postet, erreichen diese auch ohne den konstanten Einsatz von Werbung die gewünschte Zielgruppe. Gleichzeitig konnten wir feststellen, dass die Karriere Landingpage des Unternehmens nun mit Abstand die Nummer 1 in Hessen bei Google abbildet, wenn die Stichworte “Beruf/Ausbildung in der Pflege” eingegeben werden.